Die Gemeinde St. Georgen am Längsee, eine Gemeinde in Kärnten, ist ungefähr 69,84 km² (6.984 Hektar) groß und wird von rund 3.690 Einwohnern bevölkert. Das ergibt eine Bevölkerungsdichte von 53. Zum Vergleich: Österreich hat eine Bevölkerungsdichte von 101 Einwohnern pro km², das Bundesland Kärnten hat 58 Einwohner pro km².
Die Gemeinde ist dem Gerichtsbezirk Sankt Veit an der Glan zugeteilt. Der Bezirk ist auch dem Finanzamtsbereich St. Veit-Wolfsberg zugeteilt. Die Gemeinde ist ebenfalls in die Katastralgemeinden Goggerwenig, Gösseling, Launsdorf, Osterwitz, St. Georgen am Längsee, Taggenbrunn, das sind Geltungsbereiche des Grundkatasters (Grundbuch), eingeteilt. Das KFZ-Kennzeichen (Nummerntafel) an einem Kraftfahrzeug aus dieser Gemeinde wird mit "SV" und dem Wappen des Bundeslands Kärnten gekennzeichnet.
Die Gemeinde St. Georgen am Längsee liegt im Bezirk Sankt Veit an der Glan im Bundesland Kärnten in Österreich und hat 38 Ortschaften, 38 Postleitzahlen, 101 Straßen.